Ein A, ein EQ, ein S, ein X und ein UX

Einen Monat vor dem Autosalon in Paris geben die Hersteller noch einmal kräftig Gas. Allen voran Mercedes-Benz. Die Stuttgarter stellen endlich das erste Serienmodell ihrer neuen Elektromarke EQ vor. Der EQC ist als kompaktes SUV konzipiert. Der entfernte Verwandte des GLC trumpft mit zwei Elektromotoren und einer Gesamtleistung von über 400 PS auf.

Auftrumpfen möchte auch Lexus. Nach dem eher glücklosen Versuch, mit dem CT in der Komapktklasse Fuß zu fassen, besinnen sich die Japaner nun auf ihre DNA und präsentieren den UX im Stil eines Crossovers à la NX mit üppigem Kühlergrill und – natürlich – Hybridantrieb. Noch kein (kaufbares) Thema ist die Hybridtechnik bei Opel. Die Rüsselsheimer besinnen sich dagegen auf ihre Tradition als Hersteller sportlicher Kleinwagen und schicken den Corsa als 150 PS starken GSi in die Autohäuser.

Audi lädt zur Pressevorstellung des neuen A6 Avant ein. Das Modell spielt für die Ingolstädter eine Schlüsselrolle. Auf ganz anderem Terrain und von ganz anderem Kaliber ist ein neuer Mercedes-Benz. In Berlin feiert die nächste Generation des Schwerlasterwagens Actros seine Premiere, während sich unser Autor Walther Wuttke den Sion einmal näher anschaut.

16.000 Euro soll das viertürige Elektroauto exklusive Batterie kosten, das einen Teil des Stroms aus Solarzellen an der Karrosserie bezieht. Angeblich liegen bereits 7000 Bestellungen beim Münchener Start-up Sono Motors vor. Volkswagen feiert mit einem bunten Treffen am Stammsitz in Wolfsburg das „Homecoming“ des GTI. Der Konzern richtet außerdem in seiner Berliner Dependence gemeinsam mit anderen Unternehmen die Start-up-Night aus.

Noch schneller als in einem GTI ist Axel F. Busse mit dem Aston Martin Rapide S unterwegs. In seinem Fahrbericht stellt er den britischen Exoten unter den luxuriösen V12-Sportlimousinen einmal näher vor.

Laster statt Luxus heißt es hingegen in seinem Pick-up-Vergleich: Die vierte Generation des Nissan Navara ist auch Stammhalter für der X-Klasse von Mercedes-Benz und den Renault Alaskan. Was trennt und was eint den deutschen und den französischen Ableger? (ampnet/jri)

Fotos:
Auto-Medienportal.Net/Daimler
Auto-Medienportal.Net/Lexus
Auto-Medienportal.Net/Audi
Auto-Medienportal.Net/Sono Motors
Auto-Medienportal.Net/Axel F. Busse (2)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und dem Einsatz von Google Analytics zu. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen